Photo of a woman sitting on a mountain top

Was ist Angst vor Erfolg, wenn es nicht die Angst vor dem Erfolg ist?

Viele Menschen haben Angst vor dem Erfolg, aber kaum jemand gibt es zu, weil es einfach nicht in unsere erfolgsorientierte Gesellschaft zu passen scheint. Das ist schade, denn es ist ein wichtiges Thema, unter dem viele Menschen leiden, und wie immer ist der erste Schritt zur Überwindung einer Angst, sie offen und direkt anzusprechen. Um also Lösungen zur Überwindung der Angst vor dem Erfolg zu finden, müssen wir zunächst wissen, was Angst vor dem Erfolg ist.

Wenn Du Angst vor Erfolg hast, hast Du Angst vor einigen oder allen Dingen, die passieren könnten, wenn Du erfolgreich bist. Natürlich entwickelt jeder Mensch seine eigenen mentalen Szenarien darüber, was sich ändern könnte, wenn man erfolgreich wird, aber einige der häufigsten limitierenden Glaubenssätze über die Folgen des Erfolgs sind folgende:

  1. Angst vor Entfremdung

    Du befürchtest, dass du nicht mehr genug Zeit für deine Freunde und deine Familie hast.

  2. Angst vor der Aufmerksamkeit

    Du hasst es, im Rampenlicht zu stehen, und hast Angst vor all der zusätzlichen Aufmerksamkeit, die Du bekommen könntest.

  3. Angst vor Eifersucht und Neid

    Du hast Angst, dass die Menschen in Deinem Leben neidisch auf Dich werden.

  4. Angst vor Kritik

    Du hast Angst, dass Du mit der Kritik, die mit dem Erfolg einhergeht, und den “Hatern”, die auftauchen könnten, nicht umgehen kannst.

  5. Hochstapler-Syndrom / Impostor-Syndrom

    Vielleicht hast Du das Gefühl, dass Du den Erfolg gar nicht verdienst. Dies könnte mit dem so genannten “Hochstapler-Syndrom” zusammenhängen, dessen Hauptmerkmal darin besteht, dass Du kein Vertrauen in Deine Fähigkeiten hast. Infolgedessen befürchtest Du, dass die Menschen, die an Deine Fähigkeiten glauben, irgendwann herausfinden werden, dass Du nicht gut bist in dem, was Du tust. Dieser Aspekt hängt also auch mit der Angst vor dem Scheitern zusammen, obwohl die Angst vor dem Scheitern selbst nicht dasselbe ist wie die Angst vor dem Erfolg.

Die 4 häufigsten Anzeichen und Symptome von Erfolgsangst

  1. Prokrastination

    Wenn Du unter Erfolgsangst leidest, manipulierst Du Dich auf verschiedene Weise, wohl wissend, dass Du Dich selbst zum Scheitern verurteilst. Eine der häufigsten Arten, dies zu tun, ist das Aufschieben. Eigentlich weißt Du, dass Du an einer wichtigen Aufgabe arbeiten solltest, die Deine Erfolgschancen bei dem, was Du vorhast, erhöht, aber: Du findest so viele andere faszinierende Beschäftigungen, die Deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Also schiebst Du diese wichtige Aufgabe immer und immer wieder vor Dir her. Du priorisierst vielleicht sogar so spannende Aufgaben wie das Aufräumen Deines Kellers. In der Zwischenzeit rückt Dein Fertigstellungstermin immer näher, und irgendwann ist er dann natürlich da. Dann hast Du keine Chance mehr, die Aufgabe mit Bravour zu meistern, weil Du nicht mehr genug Zeit hast – ein klassischer Fall von Selbstsabotage.

  2. Perfektionismus

    Nummer 2 auf der Liste der selbstmanipulierenden Verhaltensweisen aufgrund von Erfolgsangst ist Perfektionismus. In gewisser Weise ist dies das Gegenteil von Prokrastination. Als Perfektionist gibst Du Dir sehr viel Mühe bei den Aufgaben, die Du erledigen musst, aber Du machst es so akribisch, dass Du sie nie fertigstellst. Nehmen wir zum Beispiel an, Du schreibst ein Buch, das Du veröffentlichen möchtest. Um zu vermeiden, dass Du jemals an diesen Punkt kommst, recherchierst Du – bewusst oder unbewusst – eine endlose Menge an Details, die Du in Deinem Buch unterbringen willst. Du entdeckst ständig neue, faszinierende und wichtige Aspekte, und Du arbeitest und arbeitest, aber Du kommst nie an den Punkt der Veröffentlichung.

  3. Die Messlatte zu niedrig ansetzen

    Ein weiteres Symptom der Angst vor dem Erfolg kann sein, dass Du Deine Ziele zu niedrig ansetzt. Mit dieser Taktik strebst Du gar nicht erst nach Erfolg. Und wenn Du Dir ehrgeizige Ziele setzt, findest Du einen Grund, aufzugeben, bevor Du Dein Ziel erreicht hast.

  4. Negative Gedanken über sich selbst

    Negative Gedanken über sich selbst können ebenfalls ein Symptom oder ein Zeichen von Angst vor dem Erfolg sein. Du weißt schon, Dinge wie “Warum sollten sie mich einstellen, wenn es so viele qualifizierte Leute gibt?”, “Ich bin nicht gut genug”, “Verdammt, ich bin so dumm” und andere Dinge dieser Art. Negative Gedanken über sich selbst stehen in engem Zusammenhang mit dem Hochstaplersyndrom / Impostor-Syndrom.

Gründe für die Angst vor Erfolg

Bevor wir uns mit den Lösungen zur Überwindung der Angst vor dem Erfolg befassen können, müssen wir uns zunächst mit den Ursachen befassen. Die Angst vor dem Erfolg hat viele verschiedene Gesichter und Symptome, aber sie alle laufen auf ein einziges unterbewusstes Ziel hinaus: Selbstschutz oder Selbsterhaltung. Natürlich sind die Gründe, warum man unbewusst das Gefühl hat, sich durch Erfolgsangst schützen zu müssen, bei jedem Menschen anders. Ein gemeinsames Thema ist jedoch ein geringes Selbstvertrauen oder Selbstwertgefühl. Die Gründe für ein geringes Selbstvertrauen oder Selbstwertgefühl können wiederum vielfältig sein, aber sie sind alle auf negative Erfahrungen in der Vergangenheit zurückzuführen. In Verbindung mit der Nachahmung des Verhaltens von Menschen, zu denen wir als Kind aufgesehen haben, haben wir limitierende Glaubenssätze über Erfolg entwickelt. Einige Ursachen für Angst vor Erfolg können sein:

  1. Nicht beachtet werden

    Deine Eltern haben Deine guten Noten in der Schule, Deine sportlichen Leistungen oder alles andere, was Dir wichtig war, nie anerkennend zur Kenntnis genommen, oder

  2. Mobbing

    Gehässige Klassenkameraden, haben Dich gemobbt, weil Du in der Schule besser warst als sie, oder

  3. Scham

    Du versuchst vielleicht, unter dem Radar zu fliegen, weil es einen Aspekt in Deinem Leben gibt, von dem Du nicht willst, dass andere davon erfahren, oder

  4. Negatives Bild bezüglich des Erfolgs

    Du glaubst, dass du ein “schlechter” Mensch werden musst, um erfolgreich zu sein. Du denkst, dass Erfolg bedeutet, dass Du Deine eigenen Interessen an die erste Stelle setzt.

Und natürlich ist diese Liste nicht vollständig.

Jede dieser Ursachen ist für sich genommen schon schlimm genug, aber: Wenn Du außerdem eine überaktive Vorstellungskraft hast, gepaart mit einer allgemein pessimistischen Einstellung, ist das Risiko, in die Falle der Erfolgsangst zu tappen, noch größer.

Angst vor Erfolg: Lösungen, um sie zu überwinden

Leider gibt es nicht die eine, magische Lösung, um die Angst vor dem Erfolg zu überwinden. Stattdessen musst Du das Problem von mehr als nur einem Blickwinkel aus angehen, und das bedeutet, dass Du sowohl an den Symptomen als auch an den Ursachen arbeiten musst. Wenn Du nur an einem Teil arbeitest, fällst Du wieder in Deine alten Denk- und Verhaltensmuster zurück. Hier sind also vier Lösungen, die Dir helfen, Deine Angst vor dem Erfolg zu überwinden.

1. Programmieren Dein Unterbewusstsein neu

Finde zunächst einmal heraus, warum Du Angst vor Erfolg hast. Diese erste Methode zur Überwindung der Angst vor Erfolg ist der schwierigste Teil, also gib Dir Zeit und setz Dich nicht unter Druck. Nimm Dir einen Stift und Papier, such Dir einen ruhigen Moment, setz Dich hin und suche in Dir selbst. Suche in Deiner Vergangenheit und schreibe alle Ereignisse auf, die Dir in den Sinn kommen und die Dir ein ungutes Gefühl in Bezug auf Erfolg geben. Das hört sich vielleicht nicht gerade nach einer angenehmen oder vergnüglichen Angelegenheit an, aber es ist grundlegend, und es kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, Deine Angst vor dem Erfolg zu überwinden. Dieser Prozess wird Dir vielleicht ein wenig unangenehm sein, deshalb musst Du Dich erst einmal auf die richtige Denkweise einstimmen, bevor Du beginnst. Sag Dir immer wieder, dass Du die Vergangenheit nur von einem sicheren Ort aus betrachtest und dass nichts von dem, was Du in Deinen Erinnerungen siehst, Dich verletzen kann. Wenn Du Dich damit besser fühlst, kannst Du jemanden, dem Du vertraust, bitten, Dir während dieses Prozesses Gesellschaft zu leisten.

Frag Dich auch selbst: “Was glaube ich über Erfolg?” Schreibe alle limitierenden Glaubenssätze auf, die Du über Erfolg hast, und suche nach den Gründen, warum Du das glaubst. Vergleiche Deine Überzeugungen mit den Ereignissen aus Deiner Vergangenheit, und Du wirst überrascht sein, wie sie miteinander korrelieren. Welches Ereignis hat welche Veränderung in Deiner Denkweise und Einstellung bewirkt?

Die Angst vor Erfolg ist weitaus gefährlicher als die Angst vor Misserfolg, denn das Unterbewusstsein arbeitet daran, das zu verhindern, was es fürchtet. Menschen fürchten sich vor Erfolg, weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben und das Gefühl, ihn nicht zu verdienen; weil er die Erwartungen anderer an sie erhöht. Die Angst vor dem Erfolg äußert sich in Form von Ängsten, Unentschlossenheit, Vermeidungsverhalten, Prokrastination oder der Akzeptanz von Mittelmäßigkeit.

Joe Tye

Wenn Du also eine Liste mit den Ereignissen Deiner Vergangenheit und Deinen einschränkenden Überzeugungen hast, ist es an der Zeit, sie zu untersuchen, damit Du herausfinden kannst, warum diese Überzeugungen nicht zutreffend sind und warum Du sie loslassen kannst. Du kannst zum Beispiel folgendermaßen vorgehen:

Nehmen wir an, Du glaubst, dass erfolgreiche Menschen einsam und isoliert sind und keine Freunde haben. Frag Dich, warum Du das denkst, und Du wirst vielleicht herausfinden, dass der Grund für Deine Überzeugung darin liegt, dass Deine Klassenkameraden Dich in der Schule verspottet und gemobbt haben, weil Du bessere Noten als sie bekommen hast. Und jetzt betrachte das ganz sachlich. Kinder und auch Jugendliche handeln manchmal irrational. Die meisten von ihnen denken nicht über die Folgen ihres Handelns nach, aber das ändert sich, wenn wir älter und reifer werden. Die Kinder, die sich über Dich lustig gemacht haben, bereuen es wahrscheinlich jetzt, wo sie erwachsen sind, und wünschen sich, sie hätten es nie getan. Diese Überzeugung kannst Du also getrost hinter Dir lassen.

Wiederhole diesen Vorgang für die anderen Ereignisse und Überzeugungen, die Du aufgeschrieben hast, und finde Beispiele und logische Erklärungen, die Dir klar machen, dass Du all diese Überzeugungen loslassen und durch neue, bestärkende ersetzen kannst. Es kann sein, dass Du Deine neuen Erkenntnisse mehrmals betrachten musst, also schreibe sie wirklich auf und bewahre sie auf, damit Du sie immer wieder durchlesen kannst, wenn Du anfängst, an Dir zu zweifeln. Es kann eine Weile dauern, bis Du Dein Unterbewusstsein neu programmiert hast, denn es ist nicht einfach, alte Überzeugungen, die Du jahrelang hattest, durch ganz neue zu ersetzen.

Hör Dir unsere geführte Meditation zur Überwindung Deiner Erfolgsangst an (momentan nur auf Englisch verfügbar). Sie kann Dir bei diesem Prozess helfen und unterstützt Dich außerdem mit positiven Affirmationen. Du kannst sie Dir täglich anhören, um sicherzustellen, dass Du Dich selbst bestärkst, und sie zu einem Teil Deiner Lösung zur Überwindung Deiner Angst vor Erfolg machen.

2. Arbeite an Deinen "Symptomen" als Lösung zur Überwindung der Angst vor dem Erfolg

Um Deine Angst vor dem Erfolg zu überwinden, besteht eine weitere Lösung, oder vielmehr ein Teil davon, darin, an Deinen “Symptomen” zu arbeiten. Wenn Du also die Ursachen identifiziert hast und damit begonnen hast, Dein Unterbewusstsein umzuprogrammieren, ist es Zeit für Schritt #2. Das bedeutet, dass Du zuerst herausfinden musst, was Deine genauen Symptome sind.

Was tust Du also, das Dich davon abhält, erfolgreich zu sein? Schiebst Du Dinge vor Dir her oder verschwendest Du Zeit, indem Du zu sehr auf Perfektionismus bedacht bist? Setzt Du Deine Messlatte zu niedrig an, oder gibst Du Deine Ziele zu schnell auf? Entmutigst Du Dich selbst durch negative Gedanken über Dich selbst, oder gibt es andere Verhaltensweisen, die Du ablegen solltest? Recherchiere Strategien für Deine spezifischen Probleme und fange noch heute an, daran zu arbeiten. Bevor Du damit beginnst, solltest Du Dich jedoch fragen, ob Du das, was Du tust, mit Leidenschaft tust. Liebst Du das, was Du versuchst zu perfektionieren, wirklich? Im Artikel über das Impostor-Syndrom erfährst Du mehr darüber, warum dies der Schlüssel zur Überwindung Deiner Erfolgsangst ist und warum es wichtig ist, damit die anderen Teile der Strategie funktionieren.

Wenn Du leidenschaftlich bei dem bist, was Du tust, dann fahre mit den anderen Lösungsansätzen fort, um Deine Angst vor Erfolg zu überwinden.

3. Setze Dich unangenehmen Situationen aus

Eine dritte Möglichkeit, Deine Angst vor dem Erfolg zu überwinden, besteht darin, Dich Situationen auszusetzen, in denen Du Dich unwohl fühlst. Und warum? Weil wir nur so wachsen können. Was ist Dir also unangenehm, würde Dir aber helfen, erfolgreicher zu sein? Das Sprechen in der Öffentlichkeit, vielleicht? Du könntest zum Beispiel eine Präsentation über etwas vorbereiten, das Deinen Arbeitsstandort verbessern würde, und darüber vor Deinen Kollegen sprechen. Wenn wir etwas tun, wovor wir Angst haben, steigt in der Regel unser Selbstwertgefühl, sobald wir es getan haben und sehen, dass wir es tatsächlich schaffen können. Wenn wir es noch einmal tun, ist es beim zweiten Mal nicht mehr so beängstigend.

4. Umgib Dich mit den richtigen Leuten

Eine weitere Maßnahme, die Du ergreifen kannst, ist Platz 4 auf unserer Liste der Lösungen gegen Erfolgsangst, nämlich Dich mit den richtigen Menschen zu umgeben. Es ist wichtig, Menschen um Dich herum zu haben, die an Dich glauben und Dich ermutigen. Halte also Abstand von Menschen, die Dich runterziehen und demotivieren, und halte Dich an diejenigen, die Dein Selbstwertgefühl stärken.

Werden diese Lösungsansätze funktionieren, um die Angst vor dem Erfolg zu besiegen?

Funktionieren diese Maßnahmen zur Überwindung Deiner Angst vor dem Erfolg? Die kurze Antwort lautet: Ja, absolut. Die lange Antwort lautet: Es hängt von Dir ab und davon, wie engagiert Du an Dir arbeitest. Bei der persönlichen Entwicklung geht es nicht nur darum, was Du liest und theoretisch weißt, sondern vor allem darum, Dein Wissen anzuwenden. Also, werde aktiv und werde erfolgreich! Du hast es verdient!

Your Recommended Free Masterclass

Making Informed Buying Decisions and Only Buy What You Really Need

Reclaim your power and your decision! Get rid of the “consumer” label and reclaim your right to be a citizen. See behind advertisers’ tricks and learn to avoid consumer traps that cost you money you wouldn’t have needed to spend.

Meet Your Teacher

Mehr zu diesem Thema

Posts laden nicht? Bitte warte ein paar Sekunden. Posts laden immer noch nicht? Tut uns leid! Bitte benutze die Links in dieser Liste.

Das könnte Dich auch interessieren

Posts laden nicht? Bitte warte ein paar Sekunden. Posts laden immer noch nicht? Tut uns leid! Bitte benutze die Links in dieser Liste.